Deutsches Event-Kreativranking 2014

 

Bereits zum zehnten Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt,um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Kommunikation im Raum“,„Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nichtgewertet.

Ein Paradigmenwechsel war bei der Berücksichtigung der Rankingteilnehmer erforderlich. Immer häufiger reichen Unternehmen, also Veranstalter,bei den einschlägigen Wettbewerben in der Livekommunikation selbst ein. In diesem Jahr traf das insbesondere bei Bayer zu – wohl ausgelöst durch das 150-jährige Jubiläum des Unternehmens. Das macht sich auch im Ranking bemerkbar: Bayer konnte sich auf Platz 15 positionieren – abgesehen davon, dass vom Jubiläum des Konzerns auch mehrere Agenturen profitieren konnten.

Außerdem tauchen in den oberen Rängen Anbieter wie Schmidhuber und KMS Team auf. Eigentlich würde man hier Agenturen mit Fokus auf Livekommunikation oder Livemarketing erwarten. Die Erklärung dafür ist einfach, beide Anbieter wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet – in der Regel sogar zusammen wegen gemeinsamer Einreichungen.



Folgende Wettbewerbehaben wir für die Bewertung 2014 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Awardeinreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland):
- BEA BlachReportEvent Award - EVA Event Award - ADC Wettbewerb - Golden Award of Montreux - EuBEA Award - EX Award - Gala Award - Galaxy Award

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Rankings herangezogen. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.

Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung im Vorjahr).


01 (2) Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal - www.vokdams.de
02 (7) Hagen Invent GmbH & Co. KG, Düsseldorf - www.hagen-invent.de
03 (3) insglück GmbH, Berlin - www.insglueck.de
04 (15) Schmidhuber, München - www.schmidhuber.de
05 (-) KMS Team GmbH, München - www.kms-team.com
06 (6) George P.Johnson GmbH, Ostfildern-Ruit - www.gpj.de
07 (-) Heimat Werbeagentur GmbH, Berlin - www.heimat-berlin.com
08 (8) facts+fiction GmbH, Köln - www.factsfiction.de
09 (-) proevent live-communication GmbH, Heidelberg - www.proevent.net
09 (-) vitamin e – gesellschaft für kommunikation mbh, Hamburg - www.vitamin-e.com
10 (11) Milla & Partner GmbH, Stuttgart - www.milla.de
11 (-) Zibert + Friends Gesellschaft für Veranstaltungen mbH, München - www.zibert.com
12 (-) Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf - www.stagg-friends.de
13 (7) Pure Perfection GmbH, Wiesbaden - www.pureperfection.com
13 (-) CB.e Clausecker | Bingel AG - Agentur für Kommunikation, Berlin - www.cbe.de
14 (14) brandscape GmbH, Wiesbaden - www.brandscape-online.com
14 (-) The Companies GmbH, München - www.thecompanies.de
15 (4) Wilkenwerk GmbH, Hamburg - www.wilkenwerk.de
15 (14) marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau - www.marbet.com
15 (-) PP Agentur für Events & Promotions GmbH, Frankfurt - www.agentur-pp.com
15 (-) Bayer AG, Leverkusen - www.bayer.de