top of page

 

Deutsches Event-Kreativranking 2012

 

Bereits zum achten Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit die Kreativleistung von Agenturen aus dem Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Kommunikation im Raum“, „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nicht gewertet. Auf eine begleitende Umfrage unter Auftraggebern und Insidern aus dem Bereich der Live-Kommunikation haben wir erstmals verzichtet. Weiterhin wurde die Berücksichtigung des Austrian Event Award gestrichen und dafür der Golden Award of Montreux in das Rankingprofil aufgenommen.

Folgende Wettbewerbe haben wir 2012 für die Bewertung abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Agenturen beziehungsweise Agenturen mit Sitz in Deutschland):
- BEA BlachReport Eventaward - EVA Event Award - ADC Wettbewerb - Golden Award of Montreux - EuBEA Award - EX Award - Gala Award - Galaxy Award

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Ranking herangezogen. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für die Finalisten vergeben.

Welche Event-Agenturen gelten als besonders kreativ und können das auch noch durch gewonnene Wettbewerbe und Awards belegen? Wir haben bei den Auftraggebern nachgefragt und die einschlägigen nationalen und internationalen Wettbewerbe ausgewertet (siehe „Rankinggrundlagen“).

Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung im Vorjahr).
01 (2) Jung von Matt/relations GmbH, Köln - http://www.jvm.de/
02 (1) Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal - http://www.vokdams.de/
03 (13) Metzler : Vater GmbH, Zorneding/München - http://www.metzler-vater.com/
04 (4) George P. Johnson GmbH, Ostfildern-Ruit - http://www.gpj.de/
05 (-) circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden - http://www.circ.de/

06 (-) Schmidhuber + Partner GbR, München - http://www.schmidhuber.de/
07 (5) facts+fiction GmbH, Köln - http://www.factsfiction.de/
08 (3) insglück GmbH, Berlin - http://www.insglueck.de/
08 (8) Mutabor GmbH, Hamburg - http://www.mutabor.de/
09 (7) Hagen Invent Marketing GmbH & Co. KG, Düsseldorf - http://www.hagen-invent.de/
09 (11) Serviceplan Event/Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation, München - http://www.serviceplan-event.com/
10 (17) Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf - http://www.stagg-friends.de/
11 (14) BBDO Live – a brand of BBDO Proximity GmbH, Bonn - http://www.bbdo-live.com/
12 (15) TAS Emotional Marketing GmbH, Essen - http://www.tas-agentur.de/
13 (12) Uniplan GmbH & Co. KG, Köln - http://www.uniplan.com/
14 (9) Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH, München - http://www.avantgarde.de/
14 (-) zet:project. GmbH, Leinfelden-Echterdingen - http://www.zet-project.de/
14 (-) Fred Fox – eine Unit der Kandinsky Deutschland GmbH, Düsseldorf - http://www.fredfox.de/
14 (-) argonauten G2 GmbH, Düsseldorf - http://www.argonauten.de/
14 (6) phocus brand contact GmbH & Co. KG, Nürnberg - http://www.phocus-brand.de/
15 (14) Milla und Partner GmbH, Stuttgart - http://www.milla.de/
15 (-) DDB Tribal Group GmbH, Berlin - http://www.ddb-tribal.com/

 

bottom of page